Aktuelles

Neues von den Drachenkindern

Artikel im Rundblick Siebengebirge vom 16. Dember 2023 (zum öffnen Button klicken)


Ein neuer Spielplatz für unsere Kleinen

Eine neue Abenteuerwelt für unsere Drachenkinder

Mit der Erneuerung des Außengeländes möchten wir unseren Drachenkindern einen naturnahen Erlebnisbereich schaffen, der sowohl Kletterelemente, Wasserlauf und Rückzugsmöglichkeiten bietet und die Kinder zum Forschen und Experimentieren anregt.


Unser Ziel ist es als Elterninitiative, gemeinsam mit Unterstützung des Unternehmens FREIO Naturspielräume, das Außengelände umzugestalten und für eine neue anregende und abwechslungsreiche Bewegungsumgebung zu sorgen. Langfristig möchten wir einen Lieblingsplatz für unsere kleinen Drachen gestalten, der Abenteuer, kreatives Spielen und Rückzugsmöglichkeiten vereint.


Hierfür brauchen wir Sie.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen. Noch mehr Hintergrundinformationen und die Möglichkeit zur Spende finden Sie hier:


Zur Crowdfunding-Seite der VR-Bank

Ein Lichtermeer zur Martins Ehr...

…das konnten die Besucher*innen zu unserem diesjährigen Fest anlässlich der traditionellen Laternenübergabe erleben. Die Drachenkinder waren wieder mal sehr fleißig und haben in den letzten Wochen an ihren Laternen gebastelt. Passend zu unserem Jahresthema „Märchen und Mittelalter“ wurde unser Garten beim Laternenfest von zahlreichen bunten Rittern und kleinen grünen Drachen beleuchtet - es war in der Tat ein funkelndes und farbenfrohes Lichtermeer, was Groß und Klein zum Staunen brachte! 

Das Wetter spielte zum Glück mit und so konnten wir unseren traditionellen Marsch ums Martinsfeuer mitten in unserem Garten wie jedes Jahr zelebrieren. Fürwahr einer der Höhepunkte bei unserer Laternenübergabe!

 

Versetzen wir uns kurz mal in unsere Kinder: Es ist bereits dunkel und der Kindergartentag liegt hinter mir. Aber heute bin ich noch einmal gekommen und darf mit allen Drachenkindern, unseren Erzieher*innen und den Eltern das Laternenfest feiern, das wir wochenlang vorbereitet haben. Wir haben schon viel gesungen und ein paar Lieder kann ich sogar schon richtig toll mitsingen. 

Gerade habe ich meine Laterne bekommen. Ich habe sie selbst gebastelt und heute sehe ich sie das erste Mal im Dunkeln strahlen. Meinen Laternenstab halte ich fest in der Hand, ich finde meine Laterne so schön, sie leuchtet so toll! 

 

Was muss das für ein Gefühl sein? Stolz, Spannung, Freude, Neugierde … Als Drachenkind singend um das Martinsfeuer zu wandern, die Eltern mit dabei, der ganze Kindergarten, alle zusammen vereint im Klang der altbekannten Melodien der Martinszeit - das ist ein Fest und Jahr für Jahr nicht nur für die Kleinen unvergesslich! 

 

Schön war auch dieses Mal wieder das heitere Beisammensein am Lagerfeuer bei Punsch, Plätzchen, Zimtschnecken und Weckmännern. Diese dürfen auf einem Laternenfest natürlich nicht fehlen und wurden eifrig von hungrigen Drachenkindern verputzt. 

Auf dem Weg zurück zum Auto hörte man noch die ein oder andere gesummte Melodie, hier ein Kind, das noch unbedingt bleiben und warten wollte, bis das Feuer auch gänzlich erlischt ist, da eines, das sich noch den ein oder anderen Keks für den Heimweg mitgenommen hat und fröhlich mümmelnd vom Erlebten erzählte. 

Für alle war es wieder mal ein gelungenes Fest in unserer Drachenkinder-Gemeinschaft, ein Lichtermeer, das unsere Herzen erhellt hat und kurz mal einfach zum Innehalten und Genießen einlud.


09.11.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herbstzauber bei den Drachenkindern

Wer unser diesjähriges Herbstfest besuchte, konnte sich wunderbar auf die bunte und heimelige Jahreszeit einstimmen. 


Es war gemütlich bei den Drachenkindern. Bei Zwiebelkuchen und Kürbissuppe verbrachten Kinder, Eltern, Großeltern und das Team heitere Stunden zusammen in unseren herbstlich geschmückten Gruppenräumen. 

Dass es draußen regnete, machte uns gar nichts, auch so kann der Herbst sein. Ohnehin gab es viel zu tun: Eifrig wurden Kürbisse geschnitzt und nach und nach füllten sich unsere Gruppenräume mit den verschiedensten Kürbisgesichtern - schaurige, putzige, freundliche und lustige Kürbisse strahlten um die Wette und beleuchteten noch Tage später so manch einen Hauseingang unserer Drachenkinder. 

Passend zur Apfelernte wurden an der beliebten Apfelschälmaschine Apfelringe geschnippelt und anschließend mit Butter und Zimt zu köstlichen Naschereien im Ofen gebacken. 

Die Kuschelecken in unseren Gruppenräumen luden ein zu kleinen Lesepausen. Unser neu angelegter Rutschenhügel wurde auch trotz Regen und Nässe von wetterfesten Drachenkindern und Geschwistern gern bespielt. 

Wie auf jeder guten Feier trafen sich Groß und Klein am Buffet - die Kleinen waren fix wieder unterwegs, es gab so viel zu entdecken, die Großen genossen die Zeit für Austausch, Kennenlernen, gemeinsam Lachen und Plaudern. 

Es war wieder mal ein sehr gelungenes Beisammensein unserer „Drachenkinder-Community“ und die Vorfreude auf die Laternenübergabe sowie unser Weihnachtsfest ist gestiegen!

Bis auf bald und bis dahin einen wunderbar farbenfrohen und gemütlichen Herbst! 


20.10.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herzlich Willkommen im Zirkus Drachenherz!

Verzaubert wurden die Gäste unseres diesjährigen Sommerfestes - denn sie durften eintauchen in eine fantastische Zirkuswelt.
Unser Garten war kaum wiederzuerkennen. Der Zirkus „Drachenherz“ empfing die Gäste mit gemütlichen Sitzplätzen für Groß und Klein, einer großen Manege und einem Eingang nur für die Darstellerinnen und Darsteller. Denn davon gab es reichlich. Alle Drachenkinder waren dabei, jedes Kind in seiner passenden Rolle - von den Gewichthebern (den wirklich stärksten Männern der Welt), über den mutigen Fakir, die hochkonzentrierten Seiltänzerinnen, die lustigen Clowns, die sagenhafte Zauberin mit ihrer todesmutigen Assistentin bis hin zu den Pferdchen und Zirkusmäuschen - die Kleinsten in der Manage. Sogar populäre Gäste wie Michael Jackson, Whitney Housten und Kurt Cobain traten auf und ermutigten das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen.

Begleitet wurde die fantastische Show durch zwei äußerst unterhaltsame Zirkusdirektorinnen, die jeden Auftritt ankündigten und die Gäste mitrissen. Das war eine großartige Leistung der Drachenkinder und natürlich ganz besonders auch von unserem Team, das unermüdlich und tagein tagaus mit den großen und kleinen Darsteller*innen geprobt, gebastelt und gebaut hat.


Am Ende war alles einfach perfekt, die Kinder stolz und die Eltern erfüllt von einem solch einzigartigem Geschenk zum Abschluss unseres Kindergartenjahres.

Nach Erklingen des letzten Liedes und reichlich begeistertem Applaus war der Hunger aller groß und das Grillbuffet eröffnet. Alle Eltern trugen hier zu einer Vielfalt an Köstlichkeiten bei und zum Nachtisch durften alle nochmal Popcorn aus unserer Zirkuspopcornmaschine naschen. Zwischendurch wurde es nochmal kräftig und schwungvoll mit dem Auftritt der Hot Rott Chilis. Sie begeisterten mit ihren Trommeln zum Mittanzen. Unter ihnen sogar einige Eltern und Großeltern und Gründungseltern des Kindergartens.
Und dann war da diese unvergessliche Stimmung, die Eltern, Kinder und Mitarbeiter in vollen Zügen genossen. Eine tolle Zeit, miteinander den Drachenkindergarten zu leben, zu erleben und zu feiern. Alle trugen am Ende dazu bei, dass es ein so harmonisches, entspanntes, ausgelassen, fröhliches Fest war, an das sich sicher gern erinnert wird, von dem wir noch lange erzählen werden. Wir sind dankbar und froh über Zeit für Kontakte, gute Gespräche, gemeinsames Lachen, ausgelassene und zufriedene Kinder, viel Sommerlaune, bestes Wetter, köstliches Essen und das besondere Miteinander des Drachenkindergartens!

 

03.06.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Klassik ist klasse - Drachenkinder auf musikalischen Pfaden

Nachdem sich der Drachenkindergarten letztes Jahr beim Rhein-Sieg-Kreis um die Teilnahme an dem Musikprojekt „Klassik ist klasse!“ beworben hatte, war die Freude riesig, als das Kooperationsprojekt zwischen dem Drachenkindergarten und der Musikschule der Stadt Königswinter in diesem Jahr starten konnte und die Musikschullehrerin Nele Erler-Giesen die Kita am 12. Februar 2023 erstmalig besuchte.

 

Das Musikprojekt wurde erstmals 2019/2020 unter dem Namen „Ludwig goes Kita“ im Rahmen des Beethoven-Jubiläums durchgeführt und in den Folgejahren unter dem Namen „Musikschule goes Kita“ fortgesetzt. In diesem Jahr findet das Kooperationsprojekt zwischen Kita und Musikschule in zahlreichen Kitas im Rhein-Sieg-Kreis unter dem Namen „Klassik ist klasse!“ statt. Das Projekt wird von den teilnehmenden Musikschulen organisiert, durch Fördermittel aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ finanziert und durch den Rhein-Sieg-Kreis und die Städte- und Gemeindenstiftung der Kreissparkasse Köln gefördert.

Frau Erler-Giesen besucht die Kinder einmal in der Woche, um mit ihnen in drei altershomogenen Gruppen Musik zu erleben. Vorgesehen sind einzelne Bausteine, die musikalische Bildung als Bestandteil im Kindergartenalltag erlebbar machen. „Durch das gemeinsame Singen und Musizieren erhalten die Kinder einen aktiven Zugang zur Musik“, berichtet Sophie Berke als Leiterin der Musikschule der Stadt Königswinter.

Kindgerecht aufbereitete Unterthemen ermöglichen einen abwechslungsreichen Einblick in die klassische Musik. So füllen beispielsweise die „Zauberflöte“ von Mozart, „Peter und der Wolf“ von Prokofjew und „Karneval der Tiere“ von Saint-Saens den Ablauf bunt aus und fördern spielerisch weitere pädagogische Bildungsbereiche: Mit Singen, Melodie, Rhythmus und verschiedenen Lautstärken wird die Sprachentwicklung gefördert. „Die gemeinsame Bewegung stärkt die Persönlichkeit der Kinder und unterstützt nebenbei Körperwahrnehmung und Koordination“, erzählt Frau Erler-Giesen von ihren Erfahrungen.

Zudem soll auch den Eltern nach und nach ermöglicht werden, verstärkt Einblicke in die musikalischen Inhalte des Projekts zu erhalten, um dann ihre Kinder auf ihrem musikalischen Weg intensiv begleiten sowie den Familienalltag musikalisch aufwerten zu können.

„Wir profitieren ebenso wie die Kinder von diesem wundervollen Projekt“, schwärmt Frau Hilali, Erzieherin des Drachenkindergartens und auch die weiteren Erzieher*innen der Kita freuen sich über die Ergänzung von musikpädagogischen Grundlagen, die weiter in den Kindergartenalltag integriert werden können. Zudem entsteht im Rhein-Sieg-Kreis ein hilfreiches Netzwerk zwischen den Fachkräften der Musikschulen und denen der Kindertageseinrichtungen.


Schon jetzt lässt sich die Freude am gemeinsamen Musizieren bei den Kindern erkennen, wenn sie den Erzieher*innen ganz aufgeregt von den gesungenen Liedern und den neu entdeckten und erprobten Instrumenten erzählen. Die Drachenkinder freuen sich sehr, Teil dieses großartigen und ganzheitlichen Projektes zu sein.

 

16.04.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Drachenbande lernt Erste-Hilfe

Unter dem Motto „Jeder kann ein HELD sein!“ trafen sich die Kinder der Drachenbande in der Turnhalle des Kindergartens, um zu erfahren, wie sie im Notfall helfen können.


Zunächst ging es darum zu erfahren, in welchen Situationen jeder Erste-Hilfe leisten kann. Danach wurde durch Beispiele und bereits erlebte Situationen der Kinder herausgefunden, was in

Notsituationen wichtig ist.

Anhand des HELD-Schemas (H=Hilfe holen, E=Ermutigen/trösten,

L=lebenswichtige Funktionen/Wundversorgung, D=Decke unterlegen) und mithilfe eines Verbandkastens wurde anschaulich erklärt, was jeweils zu tun ist. Und am Ende konnten die Kinder kleine Wunden richtig mit Pflaster versorgen, größere Wunden verbinden, Hilfe holen und trösten. So merkten sie schnell, dass jeder in der Lage ist, Erste-Hilfe zu leisten.

Mit viel Spaß wurden die Verbände und Pflaster herumgezeigt und Zuhause musste noch so manches Pflaster und einige Verbände zu Übungszwecken an Familienmitgliedern ausprobiert werden.


Wir bedanken uns vielmals bei Kirsten Wulfhorst für diesen gewinnbringenden und informativen Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht und gezeigt hat, wie leicht es ist, Erste-Hilfe zu leisten.


22.02.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ne, was war das schön!

Ne, was war das schön! 
Gleich zwei Tage hintereinander waren bei uns im Drachenkindergarten wieder die Jecken los und das tat so gut nach diesen so eingeschränkten Feiermöglichkeiten der letzten Jahre!
 
An Weiberfastnacht ging das Treiben los und unsere Drachenkinder feierten bunt und lustig verkleidet und mit reichlich guter Laune den Karnevalsstart 2023. Wilde Tiere, Feuerwehrleute, Prinzessinnen, Zwerge, Superkräfte, Clowns trafen zusammen, genossen die Sause wild und ausgelassen im Turnraum oder verbrachten den Vormittag bei leckeren Snacks und lustiger Musik in den Gruppenräumen und im Garten. Hier standen eindeutig die vielen einzigartigen und faszinierenden Kostüme im Vordergrund - einmal jemand oder etwas anderes sein, einmal die Drachenkinder und die Mitarbeitenden so ganz anders erleben. 
Am Freitag ging die Party im Turnraum im vollen Umfang weiter - dieses Mal mit hohem Besuch der drei Karnevalsvereine Königswinter Altstadt, Thomasberg und Bockeroth. Dieses Fest organisierte für uns der Elternrat und es fehlte an nichts: leckeres Buffet, gute Musik, Tanz- und feierfreudige Kinder und viele Eltern - alles passte und wir konnten endlich wieder unsere lang geschätzte Karnevalstradition aufleben lassen. 
Unter den Tänzerinnen auch immer wieder einige (ehemalige) Drachenkinder und sogar Hannah I. konnte sich nun als Kinderprinzessin noch gut an ihre Zeit bei uns erinnern. Unser Hamburger Jung aus dem Vorstand machte seine Sache als Redner richtig gut und bekam sogar ein dreifaches norddeutsches Alaaf (Ahoi) von Guido Hoffmann, der eng verwurzelt mit dem Königswinterer Karneval auch bei uns im Drachenkindergarten bewies, wie gut es doch tat, wieder so zusammen feiern zu können. 
Zum Schluss bekam jedes Drachenkind seinen eigenen Orden und wurde mit vielen Eindrücken, gefüllten Kamelle-Taschen und den Liedern im Ohr in die nächsten Karnevalstage entlassen. 
Im Drachenkindergarten kehrte nach und nach Ruhe ein. Hier noch die Reste der Konfettibombe, da ein vergessener Orden, hier eine Hand voll nicht gefangener Kamelle und da ein paar Luftballons und Luftschlangen … Nach reichlich Feierei stimmen sich nun alle wieder auf eine etwas geruhsamere Zeit ein. Bis das nächste Fest - Ostern - kommt, ist es noch eine Weile und bis dahin wird noch viel erzählt, von den lustigen Kostümen, den Tanzgarden, den Zügen zu Hause und all der Freude und Aufregung rund um die jecken Tage 2023. Schön war‘s! 
Danke an das Team des Drachenkindergartens, all die engagierten Eltern, die Gardevereine und natürlich an euch - ihr wilden Tiere, Feuerwehrleute, Zwerge, Superkräfte und Clowns! Das war ne richtig gute Sause mit euch!



22.02.2023

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herzlich willkommen, Herbst!

Pünktlich mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages begrüßte der erste Vorsitzende Dennis Kossiedowski alle kleinen und großen Drachen zum Herbstfest.


Für alle Drachenkinder und Dracheneltern war es das erste Mal, den Herbst in dieser Form zu begrüßen. Gemeinsam mit dem Elternrat hatten die Erzieher*innen im Vorfeld keine Mühen gescheut, ein gemütliches Zusammensein zu ermöglichen. 

Neben warmen Getränken, gab es zur Stärkung eine leckere Kürbissuppe und am knisternden Lagerfeuer wurden Stockbrot und Marshmallows geröstet. 

Anschließend konnten die Kinder und ihre Eltern beim Dosenwerfen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und in insgesamt 40 Kürbisse die gruseligsten Grimassen und lustigsten Gesichter schnitzen. Diese konnten die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen. So entstand eine kleine Erinnerung an das schöne Fest und schon die erste kleine Vorbereitung auf Halloween.


Ein rundum gelungenes Event, das wir gerne im nächsten Jahr wiederholen. 



04.11.2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ein Tag zum Thema „Apfel"

Am 23. September 2022 drehte sich alles rund um das Thema „Apfel“.


Am Morgen sind die Drachenkinder losgezogen, um die Apfelplantage des Obsthof Siebengebirge zu erkunden. 

Dort angekommen, fanden die begeisterten Drachen heraus, dass es den Äpfeln ganz schön kalt werden muss, damit diese länger gelagert werden können. Und auch, dass es große, ziemlich laute Maschinen braucht, um das Obst richtig zu sortieren. 

Im „Apfel-Express“ (großen Apfelkisten, gezogen von einem Traktor) ging es über die Plantage. Dort durften Äpfel gepflückt und anschließend probiert werden. Ganz schön unterschiedlich - mal süß, mal sauer. Nach einem kurzen Besuch im Hofladen ging es dann zurück in den Kindergarten.


Am Nachmittag hieß es dann „Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich!“

Ein paar Kletterbegeisterte sind für uns in knorrig alte Apfelbäume in Windhagen geklettert, haben kräftig an den Ästen gerüttelt und uns damit einen prachtvollen Apfelregen beschert. Arbeit stand an und viele fleißige Hände haben dabei geholfen, die zahlreichen Äpfel aufzusammeln, in Eimer zu packen, dann in große Säcke umzuschütten und letztendlich mit Karren zum Verladen zu bringen. Unsere reiche Ernte wurde in der Presse der Bad Hönninger Privat-Kelterei zu Apfelsaft verarbeitet und die stolzen kleinen und großen Helferinnen und Helfer dürfen euch hiermit verkünden: Schon bald werden die Drachenkinder ihren eigenen Apfelsaft trinken können! 


Es war ein schöner und wirklich gelungener Ausflug auf die Windhagener Apfelweide. Natürlich haben wir nicht nur gearbeitet, sondern die Zeit genutzt für viel Spaß und gute Gespräche zwischendurch, sowie für ein reichhaltiges, fantastisches Picknick - selbstverständlich mit Apfelsaft! 


Zusammen haben wir den Herbst mit seiner Fülle an guten Früchten, frischer Luft und satten Farben begrüßt und danken den spontanen Ideengebern für diese gelungene Aktion! 


26. September 2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Spannende Einblicke

Ab und zu mal hinter die Kulissen schauen und Einblicke in spannende Geschichten aus unserem Alltag erhalten?

Kein Problem! Denn wir haben jetzt einen eigenen Instagram-Kanal. Einfach auf das Symbol klicken und los geht`s!

25. September 2022

Herzlich willkommen im Drachenkindergarten, liebe Annemarie!

Wir freuen uns sehr, seit 01. September 2022 Annemarie Kurz in unserem Team als Köchin begrüßen zu dürfen. 


Mit ihr kommen auch viele neue Ideen und ein kreatives Konzept zu uns. Als gelernte Floristin kennt sich Annemarie auch mit all dem bestens aus, was auf unserem Teller Platz findet. Dies möchte sie im Alltag an die Kinder weitergeben und im Frühjahr beginnen, gemeinsam Hochbeete zu bepflanzen und die Ernte anschließend mit ihnen zu verarbeiten. Ganz nach dem Motto „Wo kommt mein Essen eigentlich her?“

Dabei können die Kinder beim gemeinsamen Pflanzen, Gießen und Ernten spielerisch viel über die Natur lernen. „Was wächst bei uns? Wie lange braucht ein Radieschen, bis ich es essen kann? Wie schmecken die verschiedenen Kräuter?“ All das und noch vieles mehr möchte Annemarie mit den Kindern entdecken.

Sie wird uns von nun an Montag bis Donnerstag mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten ein buntes Mittagessen zaubern.


Aufgrund Deiner bayerischen Wurzeln freuen wir uns auf eine herzhafte und leckere Auswahl an Gerichten. Wir sind sehr gespannt, welchen neuen spannenden Anstoß du mitbringst und heißen dich ganz herzlich willkommen!


10. September 2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ich schenk dir einen Regenbogen

Am Mittwoch, den 15.06.2022 fand der Abschlussgottesdienst der Drachenbande zum Thema „Regenbogen“ statt.


Gemeinsam mit Frau Steinmann vom katholischen Kirchengemeindeverband Königswinter-Tal feierten wir mit den Vorschulkindern und deren Familien einen tollen Gottesdienst auf dem Außengelände des Kindergartens.

Bei schönstem Wetter wurden Lieder gesungen, eine Geschichte über den Regenbogen gehört und die Vorschulkinder haben einen Segen bekommen.


Kinder, Eltern und auch ErzieherInnen haben Fürbitten gesprochen

und gemeinsam haben wir so einen Regenbogen gebildet.


15. Juni 2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Abschied in den Ruhestand

Fast 10 Jahre hat Marita für unsere Drachenkinder das Mittagessen gezaubert. Nun müssen wir traurig unsere „Küchenfee“ in den Ruhestand verabschieden. Aber nicht, ohne uns noch einmal so richtig für die schöne Zeit mit ihr zu bedanken.

Unter dem Motto „Die Drachenkinder kochen für Marita“ durfte sich Marita von allen Drachenkindern und dem Team an ihrem letzten Arbeitstag mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnen lassen .

Allen hat es eine riesen Freude bereitet: es wurde Gemüse geschnitten, Suppe gerührt, Lasagne gebacken und Eishörnchen befüllt.

In diesem Rahmen bedankte sich auch Dennis Kossiedowski, erster Vorsitzender des Vereins, stellvertretend für alle Eltern von ganzem Herzen bei Marita und überreichte einen großen Blumenstrauß und ein Geschenk.
 

Liebe Marita, wir wünschen dir nur das Beste für deinen (Un-)Ruhestand. Du bist nicht nur den kleinen Drachen sehr ans Herz gewachsen, sondern auch Eltern und Erzieherinnen. Und auch wenn wir dir deinen wohlverdienten Ruhestand von Herzen gönnen und dir alles Gute wünschen, werden wir dich doch sehr vermissen!

Danke für unzählige Zaubersoßen und Lieblingsessen.

Wir hoffen, du kommst uns ganz bald besuchen.


14. Februar 2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Artikel im Extra-Blatt vom 11./12. Februar 2022 (zum öffnen Button klicken)


Schadstoffstudie im Drachenkindergarten

Das Drachenerbe öffnet seine Pforten

Schon lange wünschen sich die Drachenkinder eine eigene kleine Bücherei. Deshalb sind wir besonders froh, dass sich Lisa Auxel dem Thema angenommen hat und den großen Bücherschatz des Kindergartens sortiert und in übersichtliche Kategorien gefasst hat. Jede der zehn Kategorien verfolgt ein anderes Interessensfeld. Nicht nur die Kinder haben hier eine große Auswahl, auch Eltern finden einiges an Fachliteratur und Ideengeber.

So wurde für die Eltern eine neue Möglichkeit eröffnet, in Kontakt zu treten und die Kinder erhalten die Chance, Bücher selbstständig auszuwählen und kennenzulernen. Ganz nebenbei wird zum Vorlesen angeregt und Bücher werden als etwas Wertvolles wahrgenommen, auf das wir Acht geben.

Jeden Dienstag können unsere Drachenkinder mit ihren Eltern das Drachenerbe besuchen. 

Drachenerbe? 

Das ist der Name der Bücherei. Denn die Drachen haben den Kindern ihren Bücherschatz hinterlassen, als sie das Siebengebirge verließen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und wünschen ganz viel Spaß beim Stöbern und Lesen.


26. November 2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zwei neue Laptops für den Drachenkindergarten

Im Kindergartenalltag sind Laptops eine große Arbeitserleichterung. Die Erzieher*innen erhalten die Möglichkeit digital und flexibel Beobachtungen zu erstellen, Berichte zu schreiben und an Onlinemeetings teilzunehmen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, den Kindern einen ersten Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen. Sei es beim Aussuchen von Ausmalbildern oder auch bei der gemeinsamen Recherche zu unseren Jahresthemen.

Als wir uns von der HTH Holtkamp GmbH beraten lassen wollten, welcher Laptop zu unseren Anforderungen passen könnte, waren diese sofort bereit, uns zu unterstützen. Aber nicht nur das. Ihnen war es auch ein Anliegen, dem Drachenkindergarten zwei Laptops zu spenden.


Die HTH Holtkamp GmbH ist IT-Experte für IT-Lösungen und Services mit Sitz in Lohmar. Das inhabergeführte Familienunternehmen unterstützt seit 30 Jahren kleine und mittlere Unternehmen bei ihren IT-Bedürfnissen. Kund*innen können ihre kompletten IT-Themen von HTH lösen lassen: von der Hardwarebeschaffung über Installationen bis hin zum Update-Service oder täglichen Support bei Problemen. Durch die enge Betreuung gewinnen Kund*innen wertvolle Zeit für ihr Kerngeschäft oder ihr Privatleben.

Seit September hat das Familienunternehmen sogar seinen eigenen Podcast. Dort werden sämtliche IT-Themen verständlich und einfach erläutert: www.hth-computer.de/podcast


Wir bedanken uns ganz herzlich bei der HTH Holtkamp GmbH für die großzügige Spende!


26. November 2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Erlebnisreiche Weiterbildung

Als Bewegungskindergarten ist es für uns schlüssig, dass sich unser pädagogisches Personal entsprechend fortbildet. Ein Teil der Fachkräfte des Drachenkindergartens besitzt einen Übungsleiterschein C-Lizenz und zwei Erzieherinnen durchliefen bereits vor einiger Zeit eine psychomotorische Zusatzqualifikation. Dies eröffnete ihnen viele praxisnahe Angebote im Alltag mit den Kindern. Und so freuen sich unsere beiden Fachkräfte Lisa Auxel und Katja Wiertz sehr, dass auch sie die Möglichkeit haben, beim Förderverein Psychomotorik e.V. Bonn diese Qualifikation zu erhalten. Alle vier Jahre muss die Lizenz dann durch entsprechende Lerneinheiten verlängert werden. 
Aber was bedeutet Psychomotorik überhaupt? Und welche Erfahrungen sammeln die beiden?
Psychomotorik ist die ganzheitliche Förderung von Körper, Geist und Seele. Wichtige Erfahrungen sind der Wechsel von Aufmerksamkeit und Entspannung, Ruhe und Bewegung, sowie die sozialen Beziehungen der Kinder untereinander. Im theoretischen Teil der Fortbildung wird das Hintergrundwissen vermittelt. Ziel des praktischen Teils ist es, das Erlernte schnell zu verinnerlichen und den Kindern authentisch vermitteln zu können. Dabei sind Alltagsmaterialien wie z.B. Zeitungspapier wichtige Bestandteile. Sie bieten viele Spielemöglichkeiten, wenn man Kindern den Raum und die Zeit bietet, eigene Ideen zu entwickeln, zu erproben und untereinander zu agieren. Dabei wird der Wechsel von Bewegungsspielen und Entspannungstechniken immer wieder neu von den Kindern erlebt. 
Wir wünschen Lisa und Katja noch ganz viel Spaß bei ihrer Weiterbildung und freuen uns jedes Mal, wenn die beiden nach einer erlebnisreichen Einheit das neu Erlernte an die Kinder weitergeben.

26. November 2021
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Gartenaktionstag im Drachenkindergarten

Am Samstag war es endlich wieder soweit. Nach einer langen Pause durfte der Gartenaktionstag bei den Drachenkindern unter Einhaltung der 3G-Regeln endlich wieder stattfinden. Einige Familien trafen sich dazu bei bestem Wetter auf dem Außengelände des Kindergartens, um gemeinsam Heckenschere, Schaufel, Besen und Co. zu schwingen. Alle waren sehr fleißig und auch die Kinder halfen tüchtig mit, das Gelände wieder chic und ordentlich zu machen. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit wurde weiter geschnitten, gesäubert und gefegt, bis alle Punkte auf der Liste abgehakt werden konnten.
Die Stimmung war sehr gut und alle waren froh, endlich Mal wieder gemeinsam etwas für den Kindergarten tun zu können und so wurde neben der Arbeit auch gelacht und der ein oder andere Plausch gehalten.


18.09.2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Artikel im General-Anzeiger vom 05. August 2021 (zum öffnen Button klicken)


Streit um das Abenteuerland

Artikel im Extra-Blatt vom 14. Juli 2021

(zum öffnen Button klicken)


Vorstand des Drachenkindergarten vor schwierigen Aufgaben

Drachenbande auf Schatzsuche

Kurz bevor es in die Schule geht, machten sich die Vorschulkinder des Drachenkindergarten am 08.07.2021 auf große Schatzsuche in Johannisberg.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde Perla gesattelt und es ging los in den Wald. An verschiedenen Stellen waren Hinweise versteckt. Alle zum Thema "die vier Elemente" - so zeigten die richtigen Antworten auf verzwickte Fragen von Feuer, Wasser, Luft und Erde den Kindern den Weg. Abwechselnd durften die Drachenkinder aufs Pferd und am Ende der Suche gelangten sie zu einer prall gefüllten Schatztruhe.

Die abschließende Stärkung mit gegrillten Würstchen, Salaten und Kuchen rundete den gelungenen Abschluss am Reiterhof für die baldigen Schulkinder ab.

10. Juli 2021
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Abschiedsgottesdienst der Drachenbande

Gemeinsam mit ihren Erzieher*innen trafen sich alle Drachenkinder in der Turnhalle um den Abschiedsgottesdienst der Drachenbande zu feiern.

„Die Sonnenblume und das Kind“ war Thema dieses Gottesdienstes, den Pfarrerin Pia Haase-Schlie sehr anschaulich und verständlich gestaltete und auch durchführte. Neben einer Geschichte zu den vier Elementen, fanden auch die Fürbitten der Kinder und ein kleiner Reim zur „Sonnenblume und dem Kind“ im Gottesdienst Platz. In diesem sagt die Sonnenblume zum Kind:


„Kleiner Schatz, zum Wachsen brauchst du viel Geduld und einen feinen Platz.

Brauchst Wind und warmen Sonnenschein, den Regen jeden Tag.

Und einen Freund der zu dir hält, der dich so richtig mag.“


Zum Abschuss erhielt jedes Kind der Drachenbande eine Sonnenblume. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ein herzlicher Dank geht an Pfarrerin Pia Haase-Schlie, welche den Gottesdienst zu einem Besonderen für unsere Drachenbande gemacht hat.


09. Juli 2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Feuerwehr zu Besuch bei den Drachenkindern!

Große Aufregung bei den großen und kleinen Drachen machte sich breit als ein waschechter Feuerwehrmann in den Kindergarten kam. 

Mit einem „Brandhaus“ und voller Feuerwehrmontur zeigte der engagierte Berufsfeuerwehrmann den Kindern, wie sich Rauch in einem Haus verbreitet und wie sie sich zu verhalten haben falls es bei ihnen einmal brennen sollte. Die interessierten Drachenkinder lernten, wie sich die Feuerwehr in brennenden Häusern bewegt und welche Ausrüstung die Männer und Frauen der Brandbekämpfung bei ihren Einsätzen tragen. Diese konnten die Kinder, inklusive Atemmaske und Atemschutzgerät nicht nur anschauen, sondern auch anfassen. 
Auch die Wärmebildkamera konnte von den Kindern in Aktion bestaunt werden. Nachdem gemeinsam die Notrufnummern aufgesagt wurden, spielte der erfahrene Feuerwehrmann einen Notruf mit den Drachen durch. Abschließend durften die Kinder und auch die Erzieher Fragen stellen und bekamen fachmännische Antworten.
Die erfolgreiche Brandschutzerziehung spiegelte sich im weiteren Verlauf des Tages darin wieder, dass die Drachenkinder in ihrem Spiel zu heldenhaften Feuerwehrfrauen und -Männern wurden, deren Einsatzgebiet sich über das gesamte Außengelände erstreckte.

30. Juni 2021
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fleißige Drachen-Schneiderlein

Im Rahmen der Drachenbanden–Stunde besuchte Frau Spohn, eine Schneiderin, unsere Vorschul-Drachen. Passend zu unserem Jahresthema brachte sie Stoffe zu den vier Elementen mit. So konnten die Kinder ganz nach ihrem Geschmack zwischen Wolken (Luft), Tropfen (Wasser), roten Tupfen (Feuer) und Pflanzen (Erde) wählen.

Die Drachenbande arbeitete konzentriert beim abmessen, zuschneiden und legen. Beim Nähen sammelten die begeisterten Schneiderlehrlinge neue Erfahrungen an der Nähmaschine. Den Stoff zu führen und zeitgleich die Pedale zu treten war eine Herausforderung, die die Drachenbande mit Bravour meisterte. Voller Stolz präsentierten sie im Anschluss den anderen Kindern, ihren Erzieher*innen und ihren Eltern die selbst genähten Kühlakku-Schutzhüllen.


16. Juni 2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wasser marsch!

Das Kindergartenjahr 2020/21 steht unter dem Motto „1, 2, 3 und 4 - die Elemente erforschen wir“. Nachdem sich die Drachenkinder bereits intensiv mit den Elementen Luft, Feuer und Erde beschäftigt haben, ist nun, passend zu den warmen Temperaturen, das Element Wasser an der Reihe.
Welche Aggregatzustände hat Wasser? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Welche Tiere leben im Wasser? Hat Wasser eine Farbe? Diese Fragen können die Drachenkinder bereits beantworten. Sie experimentierten was schwimmt und was untergeht, wie man Wäsche wäscht und wie man schmutziges Wasser reinigt. Begleitet wird alles mit dem Spruch:

„Im Wasser kann ich schwimmen, baden. 
Es trägt Schiffe voll beladen. 
Wasser, das ist Bach und Meer, eine Wolke regenschwer, 
Pfütze, zugefrorner See, Dunst und Nebel, Eis und Schnee.
Sanft und wild, verschmutzt und rein, alles das kann Wasser sein." 
(Wolf Harranth)

Bei schönstem Sonnenschein schickten die Burgdrachen ihre selbst gebauten Floße auf große Fahrt im Swimming– Pool, der später wieder zum ausgiebigen planschen genutzt wurde.

15. Juni 2021
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Abenteuer Drachenjagd

Im Februar haben Elternrat und Team gemeinsam eine Schnitzeljagd vorbereitet, um den Drachenkindern und ihren Eltern in cornagestressten Zeiten ein schönes Familienerlebnis zu ermöglichen.

 

Viele Drachenfamilien machten sich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Unter dem Motto „Drachenjagd“ starte eine Reise voller kniffliger Aufgaben, spannender Rätsel und sportlicher Aktivitäten. So gab es beispielsweise drei Merkmale von Drachen zu erraten, Bilderrätsel zu lösen, oder einige Drachen-Yoga-Übungen zu turnen. Auch für die Eltern sollte es spannend bleiben: An jeder Station wartete auch auf sie eine Frage. Die Elternrätsel drehten sich thematisch rund um die nahegelegenen Ortschaften und das Siebengebirge.

Am Ziel angekommen, konnte jedes Kind ein Puzzleteil in ein großes Puzzlebild unseres Kindergartens setzen und durfte ein Schatzpäckchen, gefüllt mit kleinen Überraschungen, mit nach Hause nehmen . So haben wir ein Event gestaltet, bei dem zwar jede Familie für sich unterwegs war und alle voneinander Abstand gehalten haben, das wir aber dennoch gemeinsam erleben und genießen konnten.


13. Februar 2021

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neue Garderobe für die Drachenkinder

Im Januar 2021 haben die Drachenkinder ihre langersehnte neue Garderobe erhalten. Nach rund 20 Jahren hatte die alte ausgedient uns es musste eine neue, modernere her.
Mit geschlossenen Schränken macht sie den Flur übersichtlicher und beeindruckt mit frischen Farben wie Weiß, Grau und Drachengrün. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre eigenen kleinen Schränke einzuräumen, in denen jetzt Jacken, Matschhosen und Schuhe ihren Platz finden. Die alte Garderobe wurde gespendet und erfreut nun bedürftige Besitzerinnen und Besitzer in der Region.

13. Januar 2021



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zeigt her eure Kunstwerke!

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...

Um erneut ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen, haben wir uns eine Aktion überlegt, die uns wieder ein wenig näher zusammen bringt. Viele Drachenkinder haben den ersten Schnee genutzt und uns ihre Kunstwerke zukommen lassen.  Wir freuen uns auf eine Galerie voller lustiger und kreativer Schneefiguren.


08. Januar 2021

Laternenübergabe mal anders

Die diesjährige Laternenübergabe im Drachenkindergarten gestaltete sich etwas anders als in den letzten Jahren.

Normalerweise verbringen die Drachenkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieher*innen einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. Doch in diesem Jahr konnte dies situationsbedingt so nicht stattfinden. Da es den Erzieher*innen aber ein großes Anliegen war den Kindern ein wenig Sankt-Martins-Gefühl zu verleihen, konnte dieses Event trotzdem gefeiert werden.

Vorab hatten alle Kinder eifrig Laternen gebastelt. Passend zum Jahresthema „Die vier Elemente“ gab es Luft-, Feuer-, Wasser- und Erdmonster.

Und so trafen sich die Drachenkinder am 04. November mit ihren Erzieher*innen auf dem Außengelände des Kindergartens. Mit frisch gebackenen Weckmännern und Lagerfeuer wurde ein schöner Nachmittag verbracht und die Kinder konnten im Anschluss stolz ihre Laterne mit nach Hause nehmen.

Laternenübergabe mal anders... aber trotzdem super schön!


08. November 2020

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die großen Drachen starten in ihr Vorschulabenteuer

Im Drachenkindergarten startet nun für 13 Kinder eine ganz besonders spannende Zeit.

Das letzte Kindergartenjahr ist eingeläutet und einen ersten Ausflug haben die Vorschuldrachen in den Baumwipfelpfad „Panarbora“ in Waldbröl gemacht. Hier konnten die großen Drachen in bis zu 40 Metern Höhe ihre Höhentauglichkeit testen. 

Unser Vorschulangebot ist stets erlebnisorientiert ausgerichtet und geprägt durch Eigenaktivität und das Sammeln von Erfahrungen. Wir hoffen sehr, dies so auch in diesem Jahr gestalten zu können, sodass Ausflüge und Exkursionen das letzte Kindergartenjahr abrunden. So ist auch das alljährliche Voltigieren im Zentrum für therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. Anfang September gestartet. Und alle Vorschulkinder waren ganz begeistert, endlich die Pferde kennenzulernen. Besonders Perla mit der Drachenmähne. Die ersten Ausflüge hierher waren geprägt von einer ausgiebigen Hofexkursion, einem ersten „aufs Pferd trauen“ und einem anschließenden Picknick.

Des Weiteren treffen sich die Vorschulkinder jeden Mittwochnachmittag zur psychomotorischen Vorschule. Hier wird altersgerecht Wissen vermittelt und jedes Vorschulkind erhält eine eigene Vorschulmappe, in der es seine Arbeitsblätter und kreative Werke sammelt.

Wir wünschen den Vorschuldrachen eine wundervolle Zeit, voller spannender Erlebnisse, neuer Erfahrungen mit ganz viel lernen und lachen. Wir freuen uns sehr euch noch ein Stück auf dem Weg zum Abenteuer Schule begleiten zu dürfen und werden das letzte Kindergartenjahr mit euch so bunt wie nur möglich gestalten.

Eure Drachenkindergarten-Erzieher*innen


15. September 2020

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Phillip Sauer und seinem Team

Die Sauer Straßen- und Tiefbau GmbH ist ein junges Unternehmen in Köln, welches Straßen-, Tief- und Kanalbauarbeiten, sowie Natursteinarbeiten ausführt.

Weil das Pflaster im Außenbereich unseres Kindergartens an einigen Stellen ausgebrochen und dadurch für unsere Kinder mit ihren fahrbaren Untersätzen nicht mehr gut nutzbar war, blickten wir so manches Mal in traurige Gesichter. Deshalb haben wir eine Reparaturanfrage gestellt, auf die Phillip Sauer in ganz besonderer Weise reagierte: Er unterstützt unseren Kindergarten, indem er sowohl das Material als auch die anfallenden Arbeitskosten spendet.
Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für die kompetente Planung, das eingebrachte Fachwissen und die engagierte wie zügige Umsetzung! Inzwischen können die Drachenkinder wieder lachend auf ihren Bobbycars und Dreirädern über die Terrasse düsen.

06. August 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Drachenkinder freuen sich über eine neue Küche

Die Berner Group, ein seit über 60 Jahren bestehendes Familienunternehmen im Bau-, Mobilitäts-, und Industriesektor, engagiert sich seit 2017 europaweit für soziale Projekte. Im Zuge dieses Engagements für den Umkreis des Firmensitzes in Köln fiel die Wahl 2019 auf den Drachenkindergarten Thomasberg e.V.. Bedingt durch neue Leitlinien, vorgegeben durch das Gesundheitsamt, wurde die Küche im Kindergarten den Ansprüchen nicht mehr gerecht und musste erweitert werden. Doch wie finanzieren?
Die 2. Vorsitzende des Vorstandes stieß auf eine Ausschreibung der Berner-Group für die Förderung eines sozialen Projektes, bewarb sich und der Drachenkindergarten erhielt den Zuschlag. Während die Eltern und Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte fleißig die Vorarbeit leisteten, die alte Küche ausräumten und die Neue planten, rückte anschließend die Berner-Group an und erweiterte die Küche.

Diese ist nun den neuen Anforderungen gewachsen.
Die geplante große Einweihung musste leider aufgrund des derzeit kursierenden Corona-Virus ausfallen. Aber die Kinder und vor allem die hauseigene Köchin des Drachenkindergartens, sind sehr dankbar und freuen sich riesig über die neue, von der Berner Group finanzierte, Kindergarten-Küche.

18. Juni 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

10-jähriges Jubiläum im Drachenkindergarten

Liebe Frau Michel, liebe Kerstin,
im Namen aller Eltern einen herzlichen Glückwunsch!
Zum 10ten Dienstjubiläum wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und natürlich weiterhin viel Spaß mit unseren Drachenkindern! Zehn Jahre sind eine lange Zeit und wir sind dankbar, dass wir Sie als festen Bestandteil im Drachenkindergarten wissen. Immer wieder staunen wir über Ihre Ausdauer, Ihren Ideenreichtum und Ihr Fachwissen!

„Danke!“, sagen die Eltern des Drachenkindergartens

Und nun noch vom gesamten Team ein großes Dankeschön, dass Du mit uns durch alle Höhen und Tiefen gehst und immer ein offenes Ohr hast! Wir sind froh, eine Chefin wie Dich zu haben. Auf die nächsten zehn Jahre!

Djamilah, Lisa, Irina, Ramona und Marita

02. Juni 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Eine ganz besondere Schlange am Kindergarten

Um auch in dieser turbulenten Zeit ein Zeichen für Zusammenhalt und Gemeinsamkeit zu setzen, haben die Drachenkinder begonnen, eine Schlange aus Steinen entlang des Kindergartens zu legen. Dann können die kleinen Drachen ihren Kindergarten besuchen und sehen, welche ihrer Freunde schon da waren. Denn die Kinder schreiben gemeinsam mit ihren Eltern ihre Namen auf die Steine. So können wir, wenn auch aus der Ferne, etwas gemeinsam machen und es entsteht langsam eine kunterbunte, fröhlich strahlende Schlange.

27. April 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Und der Osterhase kommt trotzdem...

Dieses Jahr konnten wir, aufgrund der Umstände, Ostern nicht wie gewohnt mit einem Picknick am Kloster Heisterbach feiern. Trotzdem lässt es sich ein Drache, verkleidet als Osterhase, nicht nehmen, den Kindern eine Freude zu machen. So konnte jedes Kind zu Ostern ein kleines Osterkörbchen vor seiner Haustür oder im Garten finden.
Im Anschluss erzählten Eltern, dass sich ihre Kinder sehr gefreut haben, und die kleine Überraschung für viele strahlende Kinderaugen gesorgt hatte. Darüber freuen wir uns ganz besonders.

11. April 2020

Danke an das Team!

Ein großer Dank des Vorstands und der Eltern gilt unserem tapferen Team:

In dieser schweren Zeit beweist unser ganzes Team vom Kindergarten Elterninitiative Drachenkindergarten e V. in Thomasberg noch einmal mehr, dass es einfach das beste ist. Ohne sich zu beschweren, machen unsere Damen und unser Herr ihren Job, weil es ihre Berufung ist. Ein Team, dass gemeinsam durch Dick und Dünn geht, setzt derzeit noch einen oben drauf. Sie betreuen die Kinder unserer „Schlüsselfiguren“-Eltern sogar am WOCHENENDE!!!! Daher ein ganz dickes DANKE an unser engagiertes Team! ❤️ Haltet durch und bleibt bloß gesund!!! Der stolze Vorstand mit allen Eltern!

22. März 2020

Erfolgreiche Müllsammelaktion der Kitakinder

Im letzten Jahr trafen sich die Kinder des Drachenkindergartens Thomasberg und der Villa Kunterbunt Ittenbach zu insgesamt drei Terminen. Thema war ihr gemeinsames Projekt „Umweltschutz“.
Nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“ wagten die Kinder einen ersten Schritt in eine bessere und sauberere Zukunft. Mit Müllzangen und Handschuhen ging es auf die Suche nach unsachgemäßer Entsorgung von Müll. Die Kinder schlossen schnell untereinander Freundschaften, und unter breitem Zuspruch der Bevölkerung begann die eigentliche Müllsammelaktion in Ittenbach, wo tatsächlich drei Säcke Müll gesammelt wurden. Thomasberg stellte sich als sauberste Ortschaft heraus und am meisten Müll konnten die Kinder entlang des Rheins in Königswinter finden. Viele Passanten äußerten Zuspruch den Kindern gegenüber. Teils auch mit Bekundungen ebenfalls eine solche Aktion starten zu wollen. Säckeweise Plastik, Glas und Papier wurden anschließend rechtmäßig entsorgt. 
Zum Abschluss konnten Sponsoren gewonnen werden, die die Aktion pro gesammeltem Stück Müll mit einem Betrag unterstützten. Dieser wiederum wird dem regionalen Bund Wiesen- und Weidenzentrum Bonn-Rhein-Sieg zur Verfügung gestellt. Diese haben eine Medienwerkstatt für junge Menschen ab zwölf Jahren ins Leben gerufen, mit dem Ziel eine Umweltzeitung und eine Umweltradiosendung zu etablieren.

Ziel des Projektes war es, die Kinder bereits in frühen Jahren für Umweltschutz zu sensibilisieren und ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass wir nur eine Erde haben, die man gemeinsam schützen und bewahren sollte.

23. Februar 2020

Ein Kindergarten sieht grün!

Vergangene Woche fand ein Informationsabend für Eltern statt, bei dem über das neue Projekt im Drachenkindergarten e.V. informiert wurde. Die Elterninitiative hat sich auf die Fahne geschrieben Umweltschutz und ökologisches Bewusstsein auch im Kindergartenalltag umzusetzen. In dem Wissen, dass dies auch der Gesundheit unserer Kinder zu Gute kommt. In einem Eröffnungsvortrag erfuhren interessierte Eltern die Auswirkungen von Plastik auf Umwelt und Mensch. Unglaublich, dass jeder Mensch pro Woche im globalen Durchschnitt bis zu 5g Mikroplastik aufnimmt. Das entspricht etwa dem Gewicht einer Kreditkarte.
Die Veränderungen sind ein sich entwickelnder Prozess, in dem zunächst in einer Projektgruppe bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes, des Elternrats und der Erzieher*innen überlegt wurde, an welchen Punkten Veränderungen möglich sind. So wurde in einem ersten Schritt die Ernährung der Kinder angeschaut und umgestellt. Durch die hauseigene Köchin werden nun Obst und Gemüse aus einer Biokiste verarbeitet und Milch, sowie Joghurt von einem regionalen Milchhof geliefert. Auch ist es angedacht, Fleisch und Wurst in Zukunft bei einem regionalen Metzger zu beziehen.
Die Trinkbecher der Kinder wurden auf Glas umgestellt, Wasser kommt nur noch aus Glasflaschen. Auch defektes Spielzeug wird, wenn pädagogisch sinnvoll, ebenfalls durch plastikfreie Alternativen ersetzt.
Im Bereich der Verbrauchsmaterialien wird nun auf ökologische Produkte gesetzt und möglichst recycelte Erzeugnisse verwendet. Auf Plastiktüten für nasse Kleidung soll in Zukunft verzichtet werden und an einem gemeinsamen Nähabend sollen hierfür wiederverwendbare Stofftaschen durch fleißige Elternhände genäht werden. Diese sind wasser- und geruchsabweisend. So erfolgt nach und nach eine Veränderung in vielen Bereichen.
Ziel dieses Projektes ist bei den Kindern ein Bewusstsein für Umweltschutz und gesunde, ökologische Ernährung zu entwickeln und weiter zu festigen. Ganz in dem Wissen wir haben nur den einen Planeten.

19. Februar 2020

Kleine Drachen lernen nähen

Bei den Drachenkindern wird die Förderung von Bewegung und damit auch der Feinmotorik groß geschrieben. Im Rahmen dessen lernten die Vorschulkinder in einem Nähkurs zusammen mit der Schneiderin Eva Spohn den Umgang mit der Nähmaschine. Die kleinen Drachen stellten Ihren eigenen „Schatzbeutel“ her, der mit viel Hingabe und Geduld selbst zugeschnitten und mithilfe der Nähmaschine genäht wurde.

Anschließend konnten Sie voller Stolz in die tollen Ergebnisse ihre ganz persönlichen Schätze verstauen.

21. Januar 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: